Manchmal klappt es, die Depression zu er- und verschrecken. Manchmal nicht.

Manchmal klappt es, die Depression zu er- und verschrecken. Manchmal nicht.

Blog | 05.04.2022

Heute ist so ein Tag, an dem die Depression sich an mich heranschleicht, sich auf mich setzen möchte. Grau ist es draußen, grau ist es drinnen.

Ich habe die Depression erschreckt, in dem ich was Verrücktes gemacht und fast nackt in den Schnee gegangen bin. Das tat gut.

Merke: Ich bestimme, liebe Depression, nicht du!

Das klappt nicht immer, manchmal schleppe ich die Depression durch den Tag, durch das Leben mit. Manchmal spüre ich, wie mir die Kraft auszugehen droht. Dann setze oder lege ich mich hin. Ohne schlechtes Gewissen. Weil ich weiß, dass sogar das gut tun kann. Freilich nicht auf Dauer.

Jeder Tag ist anders, jeden Moment kann die Depression dich vor eine unerwartete Herausforderung und Kraftanstrengung stellen. Du aber bist nicht die Depression, Du bist Du und Du bist stärker – denn: Du bist nicht allein. Wir sind viele 🤗

Armin Rösl
Stellv. Vorsitzender und Sprecher