„Vom Buffet der guten Laune nehm ich die sauren Gurken“ – Komische Kunst über Depressionen

„Vom Buffet der guten Laune nehm ich die sauren Gurken“ – Komische Kunst über Depressionen

News | 15.09.2022

„Lach doch mal.“ „Das ist alles nur Kopfsache.“ „Denk doch mal positiver!“ – drei der insgesamt acht Phrasen aus Torsten Sträters Charts der besten Kracher, die man oftmals zu hören bekommt, wenn man Depressionen hat. Zu allen acht Aussagen hat DDL-Schirmherr Sträter seine Meinung geschrieben – ernst, lustig, zum Nachdenken.

„Vom Buffet der guten Laune nehm ich die sauren Gurken“ ist kein Buch, in dem Depressionen verharmlost werden oder sich gar darüber lustig gemacht wird. Die authentischen und humorvollen Beiträge der 31 Künstlerinnen und Künstler, die hier auch über ihre eigenen Depressionserfahrungen berichten, nehmen der ernsthaften und unsichtbaren Krankheit ein Stück Bedrohlichkeit. Sie wird greifbarer, ja: menschlicher.

komische-kunst-ueber-depression.002

Schmunzeln ist hier ausdrücklich erlaubt, ebenso das Nachdenken. Beides zusammen stellt sich bei allen Beiträgen sofort ein – das ist das Wunderbare an diesem Buch. Im Vorwort schreibt der stellv. DDL-Vorsitzende und Sprecher Armin Rösl: „Möge dieses Buch Betroffenen helfen, die schweren Schritte zurück ins Leben etwas leichter zu machen. Und allen anderen, die Krankheit besser zu verstehen.“

Alle beteiligten Künstler spenden ihr Honorar an Freunde fürs Leben e.V., Stiftung Deutsche Depressionshilfe e.V. und die Deutsche DepressionsLiga e.V. Der Verlag verdoppelt die Summe der gespendeten Honorare. Wir von der DDL bedanken uns beim Lappan-Verlag hierfür sehr herzlich – und ein riesengroßes DANKE dafür, dass der Verlag dieses Buch überhaupt möglich gemacht hat!

Armin Rösl

Stellv. Vorsitzender der Deutschen DepressionsLiga