Fernsehdiskussion zu „Mental Health & Social Media“

Fernsehdiskussion zu „Mental Health & Social Media“

News | 24.04.2023

Hashtags wie #mentalhealth trenden auf Social Media. Auf Instagram, TikTok und Co. gibt es viele Beiträge und zahlreiche Blogger:innen, die über ihre psychische Erkrankung sprechen. Auch wir als Deutsche DepressionsLiga (DDL) sind auf Instagram und Facebook, um über die Erkrankung Depression aufzuklären, über unsere Arbeit zu informieren und um Betroffenen das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein sind.

In der neuen Folge (vom 19. April) der Sendung „13 Fragen“ von ZDFkultur diskutierten sechs Personen darüber, ob alles gut ist, was über psychische Erkrankungen und „mental health“ gepostet wird. Ob Social Media Betroffenen und Nicht-Betroffenen Hilfe, Information und Aufklärung bieten und ob, und wenn ja: welche Gefahren es geben kann.

Bereits im November 2022 hat die DDL eine Stellungnahme zum Thema „Social Media & Depression“ veröffentlicht.

Bei „13 Fragen“ mit dabei war Armin Rösl, stellv. Vorsitzender und Sprecher der DDL. Er verantwortet auch unsere Social-Media-Kanäle. Er hat eine klare Meinung zu dem Thema, die er in der Sendung erläutert.

Die weiteren Teilnehmer:innen:

Thorsten Padberg (Psychologe)Jennifer Wrona (ehemalige Mental Health Influencerin)Cathy Hummels (Influencerin)Rammiya Gottschalk (Psychologin mit eigenem TikTok-Kanal)Caspar Graf Zedtwitz (ADHS- Betroffener mit eigenem TikTok-Kanal)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden