Depression. 100 Seiten

Zoë Beck

»Ich wollte keine Depression haben. Das passte mir nicht in den Terminkalender.«
Mehr als 5 Millionen Deutsche leben mit einer Depression, laut Weltgesundheitsorganisation handelt es sich dabei global gesehen inzwischen um die zweithäufigste »Volkskrankheit«. Was früher tabuisiert war und heute noch allzu oft verschwiegen wird, ist inzwischen eine anerkannte Krankheit.

Woher kommt sie und wie gehen Betroffene mit ihr um? Wie hat sich die gesellschaftliche Wahrnehmung der Krankheit im Laufe der Zeit gewandelt? Und wie geht man mit depressiven Menschen am besten um? Die Schriftstellerin Zoë Beck geht den Ursachen, Auswirkungen und Folgen der Krankheit auf den Grund – sachlich und präzise, aber auch humorvoll und bisweilen persönlich.

 

Reclam, 2021
100 Seiten
ISBN 978-3-15-020575-4

 

 

 

Rezension unseres Mitgliedes Uwe Kretschmer

 
Unter Wasser Tretboot fahren…ist das Bild, das Zoë Beck malt, um ihre Depression(en) zu beschreiben. Und es bleibt die ganzen 100 Seiten dabei, dass hier ein Mensch beschreibt, was Depressionen sind, sein können, woher sie kommen können und was dagegen unternommen werden kann.

Eindrucksvoll wird unglaublich viel Wissen und Erfahrung geteilt, ohne dass doziert wird. Es ist eben endlich mal kein Ratgeber – sondern ein intimes Sachbuch. Zoë Beck berichtet in ruhiger und eindrücklicher Weise, was Depressionen bedeuten, für ein Individuum und nach heutigem Stand der Forschung.

Es geht aber um viel mehr. Es geht endlich auch um die Depressionsursachen Rassismus, Sexismus und Klassismus. Es geht um u. a. Angst, Krebs, Sucht und Suizid, die Begleiter der Depressionen – Komorbiditäten. Die Stärke dieses Buches liegt darin, dass hier keine Ratschläge oder Lösungen versucht werden. Zoë Beck teilt und teilt sich mit. Die Identifikation dürfte für Betroffene immens sein.

Und endlich ein Buch, das jede:r ohne Vorwissen lesen kann und wonach jede:r (erstmal) genug weiß. Es ist ein Superbuch – sowohl für Menschen, die noch nicht über Depressionen gelesen haben, aber eben genauso für Menschen, die Depressionen haben und sich daran erinnern wollen, was der Kern ist.

Zoë Beck hat ihr Buch als Hörbuch selbst eingelesen, was noch einmal niedrigschwelliger ist und zudem eine noch höhere Authentizität schafft.

Suche

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner