Verbandsstrukturen der DDL
Zu den Mitgliedern der Deutschen DepressionsLiga e.V. gehören aktuell 40 Selbsthilfegruppen, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen (Stand: Dezember 2025).
Seit Oktober 2025 steht unsere neue, datenschutzkonforme Selbsthilfegruppen-Datenbank zur Verfügung.
Dort können bestehende Gruppen zum Thema Depression gefunden oder neue Gruppen eingetragen werden.
Weitere Informationen zum Thema „Selbsthilfe“ finden Sie hier:
Landesuntergliederungen und regionale Mitgliedertreffs
Zusätzlich zu den Selbsthilfegruppen haben wir im Jahr 2025 in verschiedenen Bundesländern mit der Vorbereitung und Planung regionaler Mitgliedertreffs begonnen. Diese Treffen dienen dem Austausch, der Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung speziell für DDL-Mitglieder und ergänzen die bestehenden Selbsthilfeangebote. Die Umsetzung erfolgt schrittweise und wird ab 2026 weiter ausgebaut.
Bundesland-Vertretungen
Die Vorstandsmitglieder fungieren als Vertreter*innen der Bundesländer ihres Wohn- oder Arbeitsorts sowie teilweise eines angrenzenden Bundeslandes und sind dort Kontaktpersonen für Ehrenamtliche und Interessierte. Sie werden unterstützt durch aktive Ehrenamtliche und Selbsthilfegruppen vor Ort.
Zu den Aktivitäten gehört die Organisation von oder Teilnahme an Selbsthilfetagen, Gesundheitstagen, Infoveranstaltungen, Infoständen, Vorträgen u.v.m. Die Einsätze werden von der Geschäftsstelle der DDL koordiniert.