Vortrag vor Führungskräften der Polizei: Unser Vorstandsmitglied Frank Mercier im Einsatz

Die Polizeipräsidentin von Recklinghausen, Friederike Zurhausen, hatte ihre Führungsmannschaft (ca. 200 Personen) zu einer zweitägigen Klausurtagung nach Münster (Westfalen) in die Führungskräfteakademie der Polizei eingeladen.

Hier wurde ein Schwerpunkt auf „zunehmende psychische Belastung von Führungskräften und Polizeibeamten“gesetzt. Ich war als DDL-Vorstandsmitglied und Leiter unserer Arbeitgeberseminare eingeladen, den Tag mit einem Vortrag zu eröffnen. Wie bei allen Firmenvorträgen habe ich betont, dass Depressionen eine dringend behandlungsbedürftige Krankheit sind, für die sich niemand zu schämen braucht und bei der man sich besser früher als später professionelle Hilfe sucht. Polizisten tun sich hierbei besonders schwer – aufgrund ihres Selbstverständnisses als „der starke Beschützer“ mit Scham und Angst vor Stigmatisierung und Jobverlust. Im Vordergrund stehen Fragen wie: „Wie erkenne ich Symptome bei mir und bei Kollegen?“, „Wie kann ich eine Kollegin bzw. einen Kollegen behutsam ansprechen und Unterstützung anbieten?“, „Wann ziehe ich Fachleute hinzu?“ und „Bin ich als Chef immer der Richtige, der einen Mitarbeitenden ansprechen sollte?“

Wie bei allen Vorträgen und Seminaren der DDL waren die TeilnehmerInnen von der Betroffenen-Perspektive und der ungeschönten Schilderung von erlebten Depressionssymptomen sehr beeindruckt. Ich verließ die Veranstaltung mit dem guten Gefühl, dass wir mit unserer Arbeit bei der DDL einen wichtigen Beitrag auch im Arbeitskontext leisten.

 

Nach meinem Vortrag ging es für mich direkt weiter zur DDL-Vorstandsklausur nach Fulda. Das Seminar in Münster war bereits der dritte Vortrag. Im vergangenen Jahr haben wir, im Auftrag des polizeipsychologischen Dienstes (Hessen), rund 120 Peer-Berater in zwei Ganztags-Workshops geschult und einen Vortrag im Polizeipräsidium Bonn gehalten.

 

Beste Grüße

Frank

Aktuelles

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt
30Okt.

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt

Am 26. Oktober 2025 ist in Siegburg im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand der Deutschen Depressionsliga gewählt worden. Neben bekannten Mitgliedern darf die DDL auch drei neue Gesichter im Vorstand begrüßen.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!
15Okt.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!

Heute ist die Selbsthilfegruppen-Datenbank online gegangen! Depressionserfahrene Menschen können sich ab sofort über Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe informieren. Gruppen können sich selbst eintragen und so ihre Reichweite erhöhen.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!
15Okt.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!

Seit dem 15. Oktober ist die neue Selbsthilfegruppen-Datenbank der Deutschen DepressionsLiga e. V. online. Hier finden Betroffene und Angehörige Unterstützung – und Gruppen können sich direkt selbst eintragen. Gemeinsam bauen wir ein…

Run2Sahara – Ein Spendenlauf für die DDL
30Sep.

Run2Sahara – Ein Spendenlauf für die DDL

Von Freiburg bis in die Westsahara – Normans Lauf für die Deutsche DepressionsLiga. 3500 Kilometer zu Fuß und eine wichtige Botschaft: Norman Junker läuft von Freiburg bis nach Westsahara, um auf Depression…

Run2Sahara – Norman Junker läuft 3500 Kilometer zugunsten der DDL
30Sep.

Run2Sahara – Norman Junker läuft 3500 Kilometer zugunsten der DDL

Pressemitteilung: Am 01.10. startet der Run2Sahara. Ein Extremlauf mit einer guten Mission: Norman Junker sammelt auf seinem Weg Spenden für die DDL.

Die DDL ist Teil einer digitalen Wanderausstellung
15Sep.

Die DDL ist Teil einer digitalen Wanderausstellung

Die DDL ist seit diesem Jahr Teil der "Digitalen Ausstellung Selbsthilfe" der Digitalen Selbsthilfekontaktstelle DISEKO. Ziel dieses Projekts ist es, Selbsthilfegruppen und das damit verbundene Angebot sichtbar zu machen.

Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September
12Sep.

Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September

Pressemitteilung: 14 Schulen in zwei Wochen: Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September

Personelle Neuigkeiten in der Geschäftsstelle der DDL
02Sep.

Personelle Neuigkeiten in der Geschäftsstelle der DDL

Das Geschäftsstellenteam stellt sich neu auf. Mit Alexandra Becker und Mascha Roth verlassen zwei geschätzte Mitarbeiterinnen die DDL. Gleichzeitig freuen wir uns, drei neue Kolleg:innen begrüßen zu dürfen!

Der Helden Cup 2025 – ein Fußballtag zugunsten der Deutschen DepressionsLiga e.V.
28Aug.

Der Helden Cup 2025 – ein Fußballtag zugunsten der Deutschen DepressionsLiga e.V.

Am 05. Juli fand der "Helden Cup 2025" der Teutonia SuS Waltrop statt. Das Fußballtunier stand im Zeichen der Deutschen DepressionsLiga e.V. und der psychischen Gesundheit. Ein Bericht unserer Vorsitzenden Claudia Kociucki…

Suche

Wir machen eine kurze Pause

Die bleibt heute Geschäftsstelle geschlossen.

Morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

JETZT TICKETS SICHERN!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner