Gif mit Text "Make mental health a priority #1" von Sarah Louven um auf Depression aufmerksam zu machen

Make mental health a priority #1

Liebe Leser, Mitglieder und Unterstützer,

die ersten sechs Wochen des Jahres 2022 sind vorbei und wir melden uns mit einem schönen und Mut machenden Video zum Thema Mental Health und Depression, das unser Mitglied Sarah Louven, Projektmitarbeiterin und Künstlerin, erstellt hat. Vielen lieben Dank! Lest, was Sarah dazu geschrieben hat:

„Die mentale Gesundheit an Priorität 1 zu setzen könnte ein Neujahrsvorsatz sein, ist es aber nicht. Es ist einfach nur ein Vorsatz, welchen ich jedem, der das hier liest, ans Herz legen möchte.

Neulich saß ich vor meinem Laptop und experimentierte mit meinem neuen Grafiktablett. Ich konnte mich schon immer in Kunst und Kreativität ausdrücken. In Gedanken war ich (leider) wieder bei Corona und wie sehr mich dieses Virus seit zwei Jahren psychisch belastet. Ich wollte jetzt irgendwas mit der grünen Schleife machen und zeichnete einfach spontan das, was ihr dort seht.

Viel zu oft habe ich die Bedürfnisse meiner eigenen Psyche nicht wahrnehmen können und auch nicht priorisiert. Ich würde zwar behaupten, dass ich in den vergangenen Jahren dazu gelernt habe, aber ich erwische mich dann doch noch in der ein oder anderen Situation, in welcher ich dem beschriebenen Vorsatz nicht Folge leiste. Damit meine ich beispielsweise, dass mir Fürsorge für andere zu oft wichtiger war als die eigene Selbstfürsorge. Oder dass ich Dauerstress entgegen meinem Wohlbefinden für selbstverständlich hielt.

Ich weiß, und jeder „Mental Health Warrior“ wird es nachvollziehen können, dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, die mentale Gesundheit aufrecht oder gar stabil zu halten. Und sind wir mal ehrlich, die Gesellschaft ist immer noch mit dem Verständnis psychischer Probleme nicht so weit und ich kenne Leute, die deshalb auch nicht offen über ihre Erkrankung sprechen.
Auch wenn ihr das längst wisst, haltet euch bitte vor Augen: Depressionen und viele andere psychischen Erkrankungen sind ernst zu nehmen und haben Priorität verdient, denn das Gehirn ist ein schon ein ziemlich wichtiger Teil unseres Körpers, findet ihr nicht?

Make mental health a priority number one: versucht es zumindest. Es ist gewiss nicht immer leicht, aber wenn ihr das schafft, könnt ihr stolz sein. Und das Problem mit der Stigmatisierung in der Gesellschaft, tja, das schaffen wir auch noch. Zusammen mit der DepressionsLiga.

Fühlt euch gedrückt und beste Grüße

Sarah Louven“

Aktuelles

Das war der Thementag Depression 2025
31Okt.

Das war der Thementag Depression 2025

Am 25. Oktober 2025 fand im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg der Thementag Depression unter dem Motto „Zurück ins Leben – ein Tag von Betroffenen für Betroffene“ statt. Die Veranstaltung bot einen Tag voller…

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt
30Okt.

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt

Am 26. Oktober 2025 ist in Siegburg im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand der Deutschen Depressionsliga gewählt worden. Neben bekannten Mitgliedern darf die DDL auch drei neue Gesichter im Vorstand begrüßen.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!
15Okt.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!

Heute ist die Selbsthilfegruppen-Datenbank online gegangen! Depressionserfahrene Menschen können sich ab sofort über Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe informieren. Gruppen können sich selbst eintragen und so ihre Reichweite erhöhen.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!
15Okt.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!

Seit dem 15. Oktober ist die neue Selbsthilfegruppen-Datenbank der Deutschen DepressionsLiga e. V. online. Hier finden Betroffene und Angehörige Unterstützung – und Gruppen können sich direkt selbst eintragen. Gemeinsam bauen wir ein…

Run2Sahara – Ein Spendenlauf für die DDL
30Sep.

Run2Sahara – Ein Spendenlauf für die DDL

Von Freiburg bis in die Westsahara – Normans Lauf für die Deutsche DepressionsLiga. 3500 Kilometer zu Fuß und eine wichtige Botschaft: Norman Junker läuft von Freiburg bis nach Westsahara, um auf Depression…

Run2Sahara – Norman Junker läuft 3500 Kilometer zugunsten der DDL
30Sep.

Run2Sahara – Norman Junker läuft 3500 Kilometer zugunsten der DDL

Pressemitteilung: Am 01.10. startet der Run2Sahara. Ein Extremlauf mit einer guten Mission: Norman Junker sammelt auf seinem Weg Spenden für die DDL.

Die DDL ist Teil einer digitalen Wanderausstellung
15Sep.

Die DDL ist Teil einer digitalen Wanderausstellung

Die DDL ist seit diesem Jahr Teil der "Digitalen Ausstellung Selbsthilfe" der Digitalen Selbsthilfekontaktstelle DISEKO. Ziel dieses Projekts ist es, Selbsthilfegruppen und das damit verbundene Angebot sichtbar zu machen.

Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September
12Sep.

Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September

Pressemitteilung: 14 Schulen in zwei Wochen: Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September

Personelle Neuigkeiten in der Geschäftsstelle der DDL
02Sep.

Personelle Neuigkeiten in der Geschäftsstelle der DDL

Das Geschäftsstellenteam stellt sich neu auf. Mit Alexandra Becker und Mascha Roth verlassen zwei geschätzte Mitarbeiterinnen die DDL. Gleichzeitig freuen wir uns, drei neue Kolleg:innen begrüßen zu dürfen!

Suche

Wir machen eine kurze Pause

Die bleibt heute Geschäftsstelle geschlossen.

Morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

JETZT TICKETS SICHERN!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner