Illustration von Menschen, die sich gegenseitig beim Aufstieg auf einen Berg unterstützen. Visualisiert virtuelle Selbsthilfegruppen der Deutschen DepressionsLiga

Start der ersten virtuellen Selbsthilfegruppen – ein Angebot für DDL-Mitglieder und alle, die es werden möchten 

Im Sommer 2025 starten die ersten virtuellen Selbsthilfegruppen unter dem Dach der Deutschen DepressionsLiga (DDL). Zum Auftakt gehen fünf Gruppen an den Start – weitere sind in Planung. 

Die Gruppen richten sich an Menschen, die Mitglied der DDL sind oder es im Zuge ihrer Teilnahme werden möchten. Sie orientieren sich an der Charta und den Leitvereinbarungen für virtuelle Selbsthilfegruppen der DDL, die ein gemeinsames Verständnis von Selbsthilfe auf Augenhöhe, Offenheit und Respekt sicherstellen. 
 

Mit folgenden Selbsthilfegruppen geht es los

1. RAMSES-Gruppe

Diese Gruppe hat sich im Rahmen unseres Projekts „Virtuelle Recovery-Kurse“ kennengelernt und sich zunächst eigenständig organisiert. Im DDLmeeteinander im April 2025 hat sich die Gruppe für interessierte Mitglieder geöffnet und wird nun als offizielle virtuelle Selbsthilfegruppe unter dem Dach der DDL geführt. Die Plätze sind aktuell vollständig vergeben. Wir wünschen allen Teilnehmenden einen guten Start!

 

2. Erste queere Online-Selbsthilfegruppe 

Die erste queere virtuelle Selbsthilfegruppe startet am 13. August 2025 mit einem Auftakttreffen. 
Ansprechpartner: Chris aus Köln 
E-Mail: queere-selbsthilfe01@depressionsliga.de

Die Gruppe richtet sich an queere Menschen mit unipolarer Depression, die sich im geschützten Rahmen gegenseitig stärken, Erfahrungen teilen und gemeinsam Strategien zur Bewältigung des Alltags entwickeln möchten. 

Regelmäßige Termine (jeweils 2. Mittwoch im Monat, 18:00–19:30 Uhr): 

  • 13.08.2025 (Auftakttreffen) 
  • 10.09.2025 
  • 08.10.2025 
  • 12.11.2025 
  • 10.12.2025 

Die Gruppengröße liegt bei ca. 8–10 Personen. Aktuell sind noch einige Plätze frei. 

 

3. Gruppe für Menschen mit kreativ-künstlerischem Hintergrund 


Ab Mitte/Ende August wird diese Gruppe in die Startphase gehen. Die Koordination übernimmt unsere Vorsitzende Dr. Claudia Kociucki. Erste Infos erhalten interessierte Mitglieder bereits vorab. 

 

4. Offene Gruppe 1 

Diese Gruppe wird voraussichtlich monatlich stattfinden. Ein Auftakttreffen ist für August oder September geplant.  

 

5. Offene Gruppe 2 

Die Treffen dieser Gruppe sind in einem kürzeren Rhythmus (14-tägig oder wöchentlich) geplant. Auch hier laufen derzeit die Vorbereitungen für ein Auftakttreffen. 

 

Bei allen Auftakttreffen (außer der bereits voll besetzten RAMSES-Gruppe) werden Dagmar Siewertsen, Geschäftsstellenleiterin der DDL, oder Oliver Vorthmann, Mitglied des Vorstands, anwesend sein, um die Leitvereinbarungen und Charta für virtuelle Selbsthilfegruppen der DDL vorzustellen, Fragen zu beantworten und den Einstieg zu begleiten. 

 

Interesse an einer Teilnahme? 

Sie interessieren sich für eine Teilnahme oder möchten eine virtuelle Gruppe gründen? Unsere Ansprechpersonen Dagmar Siewertsen und Oliver Vorthmann beantworten Ihre Fragen und unterstützen Sie beim Einstieg! 
 
Mail: selbsthilfe@depressionsliga.de 
 
Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch in den neuen Gruppen! 

 

Aktuelles

Psychische Gesundheit sichtbar machen: Rückblick auf einige Aktionen 2025
05Jan.

Psychische Gesundheit sichtbar machen: Rückblick auf einige Aktionen 2025

Das Jahr 2025 war für die Deutsche DepressionsLiga e.V. geprägt von vielen Begegnungen, offenen Gesprächen und einer großen Bereitschaft, psychische Gesundheit sichtbar zu machen. Ob bei lokalen Aktionen, Gesundheitstagen oder öffentlichen Veranstaltungen:…

Einsamkeit und psychische Belastung in der Weihnachtszeit 
19Dez.

Einsamkeit und psychische Belastung in der Weihnachtszeit 

Die Advents- und Weihnachtszeit wird in aller Regel als Zeit der Nähe, der Ruhe und des Zusammenseins dargestellt und gilt für viele Menschen als “schönste Zeit des Jahres”. Doch nicht alle erleben…

Die DDL-Geschäftsstelle verabschiedet sich in die Weihnachts- und Neujahrsferien
16Dez.

Die DDL-Geschäftsstelle verabschiedet sich in die Weihnachts- und Neujahrsferien

Unser Büro bleibt vom 22. Dezember 2025 bis zum 2. Januar 2025 geschlossen. Auch ein Versand von Infomaterialien erfolgt in diesem Zeitraum nicht. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie…

Der DDL Vorstand stellt sich neu auf – Dank an alle ehemaligen Mitglieder
01Dez.

Der DDL Vorstand stellt sich neu auf – Dank an alle ehemaligen Mitglieder

Auf der Mitgliederversammlung am 26. Oktober in Siegburg wurde der neue Vorstand der DDL gewählt. Gleichzeitig verabschieden wir Armin Rösl, Claudia Kociucki und Maxi Schaffrath aus ihren Ämtern und danken ihnen für…

Dr. Claudia Kociucki verabschiedet sich als DDL-Vorständin
01Dez.

Dr. Claudia Kociucki verabschiedet sich als DDL-Vorständin

Im Rahmen der MV teilte Dr. Claudia Kociucki mit: Sie wird ihren Posten als Vorsitzende niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden. Nun verabschiedet sie sich in diesem Blog-Beitrag von Ihnen.

„Expedition Depression“ gewinnt Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis
27Nov.

„Expedition Depression“ gewinnt Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis

Die Deutsche DepressionsLiga hat gemeinsam mit sagamedia für das von der AOK geförderten Projekt "Expedition Depression" den Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis erhalten. Preisverleihung war am 26.11. im Rahmen des dgppn-Kongress in Berlin.

Stellungnahme der DDL zum 13. Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) – Bürgergeld 
19Nov.

Stellungnahme der DDL zum 13. Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) – Bürgergeld 

Die Deutsche DepressionsLiga e.V. blickt mit großer Sorge auf die geplanten Ände-rungen im Bereich der Grundsicherung. Aus Sicht von Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen bergen die Reformvorschläge erhebliche Risiken, sowohl…

Expedition Depression on Tour – das war unsere Schulbustour 2025
10Nov.

Expedition Depression on Tour – das war unsere Schulbustour 2025

Vom 15. bis 26. September 2025 war unser Roadteam mit dem Bus aus dem Film „Expedition Depression“ unterwegs – quer durch Deutschland, von Brandenburg über Bayern bis nach Niedersachsen. In knapp zwei…

Das war der Thementag Depression 2025
31Okt.

Das war der Thementag Depression 2025

Am 25. Oktober 2025 fand im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg der Thementag Depression unter dem Motto „Zurück ins Leben – ein Tag von Betroffenen für Betroffene“ statt. Die Veranstaltung bot einen Tag voller…

Suche

Wir machen eine kurze Pause

Die bleibt heute Geschäftsstelle geschlossen.

Morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

JETZT TICKETS SICHERN!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner