Im Sommer 2025 starten die ersten virtuellen Selbsthilfegruppen unter dem Dach der Deutschen DepressionsLiga (DDL). Zum Auftakt gehen fünf Gruppen an den Start – weitere sind in Planung.
Die Gruppen richten sich an Menschen, die Mitglied der DDL sind oder es im Zuge ihrer Teilnahme werden möchten. Sie orientieren sich an der Charta und den Leitvereinbarungen für virtuelle Selbsthilfegruppen der DDL, die ein gemeinsames Verständnis von Selbsthilfe auf Augenhöhe, Offenheit und Respekt sicherstellen.
Mit folgenden Selbsthilfegruppen geht es los
1. RAMSES-Gruppe
Diese Gruppe hat sich im Rahmen unseres Projekts „Virtuelle Recovery-Kurse“ kennengelernt und sich zunächst eigenständig organisiert. Im DDLmeeteinander im April 2025 hat sich die Gruppe für interessierte Mitglieder geöffnet und wird nun als offizielle virtuelle Selbsthilfegruppe unter dem Dach der DDL geführt. Die Plätze sind aktuell vollständig vergeben. Wir wünschen allen Teilnehmenden einen guten Start!
2. Erste queere Online-Selbsthilfegruppe
Die erste queere virtuelle Selbsthilfegruppe startet am 13. August 2025 mit einem Auftakttreffen.
Ansprechpartner: Chris aus Köln
E-Mail: queere-selbsthilfe01@depressionsliga.de
Die Gruppe richtet sich an queere Menschen mit unipolarer Depression, die sich im geschützten Rahmen gegenseitig stärken, Erfahrungen teilen und gemeinsam Strategien zur Bewältigung des Alltags entwickeln möchten.
Regelmäßige Termine (jeweils 2. Mittwoch im Monat, 18:00–19:30 Uhr):
- 13.08.2025 (Auftakttreffen)
- 10.09.2025
- 08.10.2025
- 12.11.2025
- 10.12.2025
Die Gruppengröße liegt bei ca. 8–10 Personen. Aktuell sind noch einige Plätze frei.
3. Gruppe für Menschen mit kreativ-künstlerischem Hintergrund
Ab Mitte/Ende August wird diese Gruppe in die Startphase gehen. Die Koordination übernimmt unsere Vorsitzende Dr. Claudia Kociucki. Erste Infos erhalten interessierte Mitglieder bereits vorab.
4. Offene Gruppe 1
Diese Gruppe wird voraussichtlich monatlich stattfinden. Ein Auftakttreffen ist für August oder September geplant.
5. Offene Gruppe 2
Die Treffen dieser Gruppe sind in einem kürzeren Rhythmus (14-tägig oder wöchentlich) geplant. Auch hier laufen derzeit die Vorbereitungen für ein Auftakttreffen.
Bei allen Auftakttreffen (außer der bereits voll besetzten RAMSES-Gruppe) werden Dagmar Siewertsen, Geschäftsstellenleiterin der DDL, oder Oliver Vorthmann, Mitglied des Vorstands, anwesend sein, um die Leitvereinbarungen und Charta für virtuelle Selbsthilfegruppen der DDL vorzustellen, Fragen zu beantworten und den Einstieg zu begleiten.
Interesse an einer Teilnahme?
Sie interessieren sich für eine Teilnahme oder möchten eine virtuelle Gruppe gründen? Unsere Ansprechpersonen Dagmar Siewertsen und Oliver Vorthmann beantworten Ihre Fragen und unterstützen Sie beim Einstieg!
Mail: selbsthilfe@depressionsliga.de
Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch in den neuen Gruppen!