Für unsere Vorstellungsreihe „Wir sind die DDL“ haben wir dem im Oktober neu gewählten Vorstand einige Fragen gestellt. In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen so die Gesichter hinter deutschlands größter Betroffenenvertretung genauer vorstellen. Die Reihe startet mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Ute Trescher (Jahrgang 1959) aus Hamburg:
Was hat dich motiviert, dich im Vorstand der Deutschen DepressionsLiga zu engagieren?
Die DDL in ihrem Einsatz für die Entstigmatisierung von Depressionen und die Stärkung von Betroffenen in einem tollen Team unterstützen zu dürfen, ist mir eine Ehre. Der Zusammenhalt aller Beteiligten und der achtsame Umgang mit unseren Ressourcen sind mir dabei besonders wichtig.
Warum ist dir das Thema Depression so wichtig?
Sich als betroffener Mensch anderen zu öffnen und über die Erfahrungen mit der Erkrankung zu sprechen, öffnet Herzen und Türen zu mehr Verständnis, Mitgefühl und Toleranz. Das habe ich sowohl im persönlichen wie auch im gesellschaftlichen Kontext erlebt. Andere dazu zu ermutigen, diesen Weg der Öffnung ebenfalls zu wagen, ist mir sehr wichtig. Deshalb halte ich den Einsatz für die Entstigmatisierung von Depressionen und die Stärkung von Betroffenen für zentral.
Seit der Bewältigung meiner depressiven Episoden durch einen Klinikaufenthalt und ambulante Psychotherapie ist Selbsthilfe für mich eine der Säulen, die mein Befinden stabilisiert. Meine Selbsthilfe ist mein ehrenamtliches Engagement.
Was gibt dir selbst Kraft, wenn es einmal schwierig wird?
Meine nie erlöschende Hoffnung und die Gewissheit, dass es vorübergeht.
Was hat dir persönlich im Umgang mit psychischen Krisen geholfen?
Die Einsicht, erkrankt zu sein, und meine Fähigkeit, jedwede Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Was sollten mehr Menschen über Depressionen wissen?
Depression ist eine Erkrankung, die jeden Menschen jederzeit treffen kann.
Die DDL ist eine stärkende Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die sich gemeinsam nicht mehr allein fühlen.
In der kommenden Ausgabe von „Wir sind die DDL“ lernen Sie unser jüngstes Vorstandsmitglied Jonas Schmidt kennen. Mehr Infos und das Update finden Sie wie gewohnt hier auf der Webseite oder auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram.