Die DDL auf der LEBEN UND TOD Messe blogbeitrag titelbild

„Reden hilft heilen“ – Die DDL auf der Messe LEBEN UND TOD

Die Deutsche DepressionsLiga e.V. ist seit 2024 Teil der Messe LEBEN UND TOD. So waren wir auch in diesem Mai wieder in Bremen, um über die Erkrankung aufzuklären und über (Suizid-)Prävention zu sprechen. Unter dem Motto Zurück ins Leben haben wir nicht nur Betroffene beraten, sondern auch die auf der Messe vertretenen Berufsgruppen mit Tipps zur Prävention und zum Umgang mit Erkrankten und Angehörigen unterstützt.

Neben unserer Vorsitzenden Dr. Claudia Kociucki waren mit Jonas und Viola zwei engagierte Mitglieder mit an Bord, die bereits im letzten Jahr bei unserem Messedebut den DDL-Stand ehrenamtlich betreut hatten. „Wie wichtig es ist, als DepressionsLiga bei der LEBEN UND TOD dabei zu sein“, berichtet Jonas, „zeigen mir jedes Mal wieder die unglaublichen Gespräche mit Menschen, die manchmal voller Trauer, manchmal voller Freude, aber immer mit großer Dankbarkeit auf uns zukommen, uns von ihren ganz persönlichen Geschichten erzählen und dabei feststellen, wie gut es tut, sich mit Menschen wie uns vernetzen zu können. Mein Mantra Reden hilft heilen! wurde mir auch in diesem Jahr wieder unzählige Male bestätigt. Niemand muss mit dem Monster der Depression allein sein, und das den Besucher:innen dieser liebevollen Messe mitgeben zu können, erfüllt mich mit Stolz.“

Als viertes Teammitglied konnten wir Maren begrüßen: „Nachdem ich Jonas, Claudia und die Arbeit der Deutschen DepressionsLiga e.V. im letzten Jahr auf der Messe in Bremen kennen gelernt hatte, bin ich im Anschluss direkt Mitglied im Verein geworden. Und für mich war von Anfang an klar: Da bin ich gerne 2025 am Messestand selbst aktiv dabei. Auch aus Ausstellerperspektive war der Tag für mich persönlich sehr spannend und wertvoll. Die Menschen, die ich auf der Messe getroffen habe, waren so inspirierend, und ich habe viele bereichernde Gespräche gehabt. Auch wenn ich am Ende des Tages ganz schön platt war – ich bin voll positiver Energie nach Hause gegangen.“

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Neuanmeldungen für unseren monatlichen DDL-Newsletter – und natürlich ganz besonders über die neuen Mitglieder. So wie Maren: Herzlich willkommen! Es dürfen noch sehr viel mehr werden, damit wir Betroffene noch mehr Stimme bekommen, damit wir als Selbsthilfeorganisation noch mehr Projekte und Kampagnen ins Leben rufen und noch viel mehr Antistigmaarbeit leisten können. In diesem Sinne.

(CK / Fotos: privat)

Aktuelles

Das war der Thementag Depression 2025
31Okt.

Das war der Thementag Depression 2025

Am 25. Oktober 2025 fand im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg der Thementag Depression unter dem Motto „Zurück ins Leben – ein Tag von Betroffenen für Betroffene“ statt. Die Veranstaltung bot einen Tag voller…

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt
30Okt.

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt

Am 26. Oktober 2025 ist in Siegburg im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand der Deutschen Depressionsliga gewählt worden. Neben bekannten Mitgliedern darf die DDL auch drei neue Gesichter im Vorstand begrüßen.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!
15Okt.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!

Heute ist die Selbsthilfegruppen-Datenbank online gegangen! Depressionserfahrene Menschen können sich ab sofort über Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe informieren. Gruppen können sich selbst eintragen und so ihre Reichweite erhöhen.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!
15Okt.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!

Seit dem 15. Oktober ist die neue Selbsthilfegruppen-Datenbank der Deutschen DepressionsLiga e. V. online. Hier finden Betroffene und Angehörige Unterstützung – und Gruppen können sich direkt selbst eintragen. Gemeinsam bauen wir ein…

Run2Sahara – Ein Spendenlauf für die DDL
30Sep.

Run2Sahara – Ein Spendenlauf für die DDL

Von Freiburg bis in die Westsahara – Normans Lauf für die Deutsche DepressionsLiga. 3500 Kilometer zu Fuß und eine wichtige Botschaft: Norman Junker läuft von Freiburg bis nach Westsahara, um auf Depression…

Run2Sahara – Norman Junker läuft 3500 Kilometer zugunsten der DDL
30Sep.

Run2Sahara – Norman Junker läuft 3500 Kilometer zugunsten der DDL

Pressemitteilung: Am 01.10. startet der Run2Sahara. Ein Extremlauf mit einer guten Mission: Norman Junker sammelt auf seinem Weg Spenden für die DDL.

Die DDL ist Teil einer digitalen Wanderausstellung
15Sep.

Die DDL ist Teil einer digitalen Wanderausstellung

Die DDL ist seit diesem Jahr Teil der "Digitalen Ausstellung Selbsthilfe" der Digitalen Selbsthilfekontaktstelle DISEKO. Ziel dieses Projekts ist es, Selbsthilfegruppen und das damit verbundene Angebot sichtbar zu machen.

Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September
12Sep.

Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September

Pressemitteilung: 14 Schulen in zwei Wochen: Bustour „Expedition Depression“ startet am 15. September

Personelle Neuigkeiten in der Geschäftsstelle der DDL
02Sep.

Personelle Neuigkeiten in der Geschäftsstelle der DDL

Das Geschäftsstellenteam stellt sich neu auf. Mit Alexandra Becker und Mascha Roth verlassen zwei geschätzte Mitarbeiterinnen die DDL. Gleichzeitig freuen wir uns, drei neue Kolleg:innen begrüßen zu dürfen!

Suche

Wir machen eine kurze Pause

Die bleibt heute Geschäftsstelle geschlossen.

Morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

JETZT TICKETS SICHERN!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner