Claudia Kociucki und Waltraud Rinke neue Vorstandsvorsitzende der Depressionsliga

Wechsel an der Spitze der Deutschen Depressionsliga e.V.

Dr. Claudia Kociucki ist neue Vorsitzende

Bonn, 20. November 2024 – Die Mitgliederversammlung im Herbst hat Dr. Claudia Kociucki einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen DepressionsLiga e. V. (DDL) gewählt. Die 55-Jährige folgt auf Waltraud Rinke, die 7 Jahre als Vorsitzende und insgesamt 11 Jahre im Vorstand tätig war. „Es ist an der Zeit“, sagt die 70-jährige Waltraud Rinke, sie hatte sich nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt. Sie unterstützt und berät den Vorstand beziehungsweise den Verein weiterhin, wofür wir ihr sehr danken.

Dr. Claudia Kociucki ist seit drei Jahren Mitglied in der DDL und seit zwei Jahren im Vorstand. Zunächst als Beisitzerin, dann als Schriftführerin. Die promovierte Sprachlehr- und -lernforscherin greift mittlerweile das Thema seelische Gesundheit auch als Autorin auf, nachdem es ihr bereits in ihrer mehrjährigen Tätigkeit im wissenschaftlichen Personalrat einer Universität ein besonderes Anliegen war. In ihrem Leben war und ist die Erkrankung ein ständiger Begleiter, inzwischen widmet sich Claudia Kociucki ausschließlich ihrer literarischen und künstlerischen Arbeit sowie ihrem Ehrenamt in der DepressionsLiga.

Waltraud Rinke hatte 2017 den Vorsitz übernommen. Die DDL hat sich unter ihrer Führung etabliert als eine wichtige Selbsthilfe-Organisation für Menschen mit Depression, deren Stimme von Politik, in der Gesellschaft und in den Medien gehört wird. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Mitglieder stark angestiegen, mittlerweile sind es mehr als 2300. Zahlreiche Projekte haben unter der Leitung von Waltraud Rinke stattgefunden, unter anderem der Patientenkongress Depression (in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Depressionhilfe) und das Roadmovie „Expedition Depression“ in Zusammenarbeit mit saga media und dem AOK-Bundesverband.

Die neue Vorsitzende will die engagierte Arbeit fortführen. „Über psychische Erkrankungen sollten wir genauso reden können wie über andere Erkrankungen – in der Familie ebenso wie am Arbeitsplatz. Jeder Mensch hat das Recht, in einer Umgebung zu leben und zu arbeiten, die gesundheitszuträglich und wertschätzend ist und geprägt von achtsamem Umgang miteinander. Dafür wird sich die DDL auch weiterhin einsetzen“, verspricht Dr. Claudia Kociucki.

Ihr zur Seite stehen neben den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle die übrigen Vorstandsmitglieder Armin Rösl (stellv. Vorsitzender und Sprecher), Jürgen Leuther (Schatzmeister), Michael Bergmann (Schriftführer, neu gewählt) sowie die Beisitzer:innen Maximiliane Schaffrath, Oliver Vorthmann und Ute Trescher (neu gewählt).

 

Mit freundlichen Grüßen Armin Rösl

Stellv. Vorsitzender und Öffentlichkeitsbeauftragter

Telefon: 07144-70489-60

E-Mail: a.roesl@depressionsliga.de

Die Pressemitteilung zum Download (PDF)

 

Aktuelles

Highlight-Video des Thementags Depression 2025 ist online
26Jan.

Highlight-Video des Thementags Depression 2025 ist online

Wir möchten mit Ihnen eine besondere Erinnerung teilen: unseren Thementag Depression vom 25. Oktober 2025 in Siegburg. Der Tag hat erneut gezeigt, welche Kraft entsteht, wenn Menschen zusammenkommen, sich austauschen und Selbsthilfe…

“Zu wissen, dass ich keinen Fahrtweg auf mich nehmen muss, war und ist bis heute ein großer Pluspunkt” 
20Jan.

“Zu wissen, dass ich keinen Fahrtweg auf mich nehmen muss, war und ist bis heute ein großer Pluspunkt” 

Die Videosprechstunde hat in der psychotherapeutischen Versorgung in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist sie für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung geworden. Für manche…

Vorstellungsreihe „Wir sind die DDL“ – mit Ute Trescher
14Jan.

Vorstellungsreihe „Wir sind die DDL“ – mit Ute Trescher

Mit der neuen Vorstellungsreihe "Wir sind die DDL" möchten wir Ihnen die Gesichter hinter der DDL näherbringen und starten mit unserem Vorstand. Woher kommen Sie und was macht Sie aus? Lesen Sie…

Psychische Gesundheit sichtbar machen: Rückblick auf einige Aktionen 2025
05Jan.

Psychische Gesundheit sichtbar machen: Rückblick auf einige Aktionen 2025

Das Jahr 2025 war für die Deutsche DepressionsLiga e.V. geprägt von vielen Begegnungen, offenen Gesprächen und einer großen Bereitschaft, psychische Gesundheit sichtbar zu machen. Ob bei lokalen Aktionen, Gesundheitstagen oder öffentlichen Veranstaltungen:…

Einsamkeit und psychische Belastung in der Weihnachtszeit 
19Dez.

Einsamkeit und psychische Belastung in der Weihnachtszeit 

Die Advents- und Weihnachtszeit wird in aller Regel als Zeit der Nähe, der Ruhe und des Zusammenseins dargestellt und gilt für viele Menschen als “schönste Zeit des Jahres”. Doch nicht alle erleben…

Die DDL-Geschäftsstelle verabschiedet sich in die Weihnachts- und Neujahrsferien
16Dez.

Die DDL-Geschäftsstelle verabschiedet sich in die Weihnachts- und Neujahrsferien

Unser Büro bleibt vom 22. Dezember 2025 bis zum 2. Januar 2025 geschlossen. Auch ein Versand von Infomaterialien erfolgt in diesem Zeitraum nicht. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie…

Der DDL Vorstand stellt sich neu auf – Dank an alle ehemaligen Mitglieder
01Dez.

Der DDL Vorstand stellt sich neu auf – Dank an alle ehemaligen Mitglieder

Auf der Mitgliederversammlung am 26. Oktober in Siegburg wurde der neue Vorstand der DDL gewählt. Gleichzeitig verabschieden wir Armin Rösl, Claudia Kociucki und Maxi Schaffrath aus ihren Ämtern und danken ihnen für…

Dr. Claudia Kociucki verabschiedet sich als DDL-Vorständin
01Dez.

Dr. Claudia Kociucki verabschiedet sich als DDL-Vorständin

Im Rahmen der MV teilte Dr. Claudia Kociucki mit: Sie wird ihren Posten als Vorsitzende niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden. Nun verabschiedet sie sich in diesem Blog-Beitrag von Ihnen.

„Expedition Depression“ gewinnt Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis
27Nov.

„Expedition Depression“ gewinnt Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis

Die Deutsche DepressionsLiga hat gemeinsam mit sagamedia für das von der AOK geförderten Projekt "Expedition Depression" den Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis erhalten. Preisverleihung war am 26.11. im Rahmen des dgppn-Kongress in Berlin.

Suche

Wir machen eine kurze Pause

Die bleibt heute Geschäftsstelle geschlossen.

Morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

JETZT TICKETS SICHERN!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner