Ute Trescher Michael Bergmann neuer Vorstand

Wer sind die beiden „Neuen“ im Vorstand? Ute Trescher und Michael Bergmann im Interview mit der Vorstandsvorsitzenden Dr. Claudia Kociucki

Wie seid ihr beide zur DepressionsLiga gekommen beziehungsweise auf uns aufmerksam geworden, und wie lange seid ihr schon Mitglied?

Michael Bergmann: Mitglied bin ich seit 2009, damals in einer Phase, in der ich mich sehr schlecht gefühlt habe. Aufmerksam wurde ich durch das Internet. Als ich mich über das Krankheitsbild informieren wollte, fand ich die DDL als Patientenvertretung sozusagen. Da waren Menschen, denen es genauso ging wie mir. Ich fand es toll, und wollte Mitglied werden – was ich dann auch tat. 

Ute Trescher: Ich bin nun seit 2017 Mitglied und wurde durch die MUT-Tour* auf die DDL aufmerksam. (*Die MUT-Tour ist ein ehemaliges Projekt der Deutschen DepressionsLiga. / Anm. d. Red.)

Ihr habt euch beide auch schon vor eurer Wahl in den Vorstand ehrenamtlich im Verein betätigt. Herzlichen Dank erst einmal dafür, das ist so wertvoll! In welcher Weise habt ihr euch eingebracht, und warum war euch das jeweils ein Anliegen?

Ute Trescher: Bisher war ich hauptsächlich in Vorträgen und, zum Beispiel, durch meine Beteiligung als Interviewpartnerin beim Aufbau der BEMpsy*-Seite aktiv. Mein größtes Anliegen ist es, Betroffenen jenseits von Prominenz eine Stimme zu geben und die Zuversicht zu vermitteln, dass Depressionen behandelbar sind.
(*Hierbei handelt es sich um eine Plattform zur Unterstützung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements BEM. Nähere Infos hinter dem Link Unsere Partner – Deutsche Depressionsliga e. V. / Anm. d. Red.)

Michael Bergmann: Ich war bisher für einige Jahre Kassenprüfer. Über das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde, habe ich mich sehr gefreut, denn die DDL verfügt über ein breites Spektrum an Projekten, die natürlich auch Kosten verursachen. Demgegenüber stehen auch Einnahmen, beispielsweise aus den Fördertöpfen der Krankenkassen, Spenden und nicht zuletzt aus den Mitgliedsbeiträgen. Alle Gelder sollen transparent und nachvollziehbar sein – dazu konnte ich im Rahmen der Kassenprüfungen beitragen. 

Worauf freut ihr euch im neuen Amt am meisten?

Michael Bergmann: Im neuen Amt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern und Betroffenen. Ich möchte meine Erfahrungen einbringen und vielleicht auch selbst profitieren.

Claudia Kociucki: In dem Zusammenhang passt das Motto sehr gut, das du, liebe Ute, deinem Workshop auf unserer ersten DDL-Mitgliedertagung* #DDLmiteinander im Oktober 2023 gegeben hast: „Ehrenamtliches Engagement ist auch Selbsthilfe“.

Ute Trescher: Genau, und mit Gleichgesinnten an einem Strang zu ziehen inspiriert und erfreut mich. Besonders freue ich mich auch auf die enge Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsstelle.

Welche Themen interessieren euch besonders – für welche Bereiche möchtet ihr euch einsetzen?

Ute Trescher: In den letzten Jahren hat sich der gesellschaftliche Blick auf die Erkrankung schon sehr gewandelt. Nichtsdestotrotz müssen wir am Ball bleiben, um den Abbau von Vorurteilen und Ängsten voranzutreiben. Dazu muss man mit vielen Menschen sprechen, und genau das tue ich gerne.

Michael Bergmann: Mein Engagement gilt der Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel bei Infoveranstaltungen und Podiumsdiskussionen, auch im Bereich LGBTQ. Ferner liegen mir die Selbsthilfegruppen am Herzen, denn ich leite selbst eine. Ich möchte den Menschen das Gefühl geben, nicht allein zu sein. Wir sind so viele, die von dieser Krankheit betroffen sind!

Möchtet ihr uns noch ein paar Sätze über euch und die Depression erzählen?

Michael Bergmann: Seit 2006 bin ich erkrankt und dauerhaft in Behandlung. Ich habe viel Gutes, aber auch weniger Schönes in dieser Zeit erlebt. Manchmal braucht es gravierende Lebensveränderungen, um weiterleben zu können. Heute weiß ich, dass es sich gelohnt hat. Ich möchte allen Betroffenen Mut machen: „Gebt nicht auf – es geht immer wieder bergauf aus dem finsteren Tal!“ 

Ute Trescher: Ich bin ein Mensch, der mit Depressionen lebt – meist sehr gut, selten schlecht. Ich sehe meine Aufgabe darin, anderen Mut zu machen. Mut, sich der Erkrankung zu stellen, darüber zu sprechen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Claudia Kociucki: Habt ganz herzlichen Dank für diesen offenen und spannenden Einblick in euer Leben mit der Depression sowie eure Beweggründe, euch ehrenamtlich im Vorstand unseres Vereins zu engagieren. Schön, dass ihr da seid!

PS: Wenn auch ihr euch ehrenamtlich bei uns engagieren möchtet, meldet euch sehr gerne über kontakt@depressionsliga.de Wir freuen uns auf euch! Mitglied werden könnt ihr als Betroffene, Angehörige oder mit Förderstatus hier: Mitglied werden – Deutsche Depressionsliga e. V. Wenn ihr die Arbeit der Deutschen DepressionsLiga mit einer Spende unterstützen möchtet, findet ihr hier Spenden – Deutsche Depressionsliga e. V. die Möglichkeit. Ganz herzlichen Dank!

Aktuelles

Der DDL Vorstand stellt sich neu auf – Dank an alle ehemaligen Mitglieder
01Dez.

Der DDL Vorstand stellt sich neu auf – Dank an alle ehemaligen Mitglieder

Auf der Mitgliederversammlung am 26. Oktober in Siegburg wurde der neue Vorstand der DDL gewählt. Gleichzeitig verabschieden wir Armin Rösl, Claudia Kociucki und Maxi Schaffrath aus ihren Ämtern und danken ihnen für…

Dr. Claudia Kociucki verabschiedet sich als DDL-Vorständin
01Dez.

Dr. Claudia Kociucki verabschiedet sich als DDL-Vorständin

Im Rahmen der MV teilte Dr. Claudia Kociucki mit: Sie wird ihren Posten als Vorsitzende niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden. Nun verabschiedet sie sich in diesem Blog-Beitrag von Ihnen.

„Expedition Depression“ gewinnt Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis
27Nov.

„Expedition Depression“ gewinnt Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis

Die Deutsche DepressionsLiga hat gemeinsam mit sagamedia für das von der AOK geförderten Projekt "Expedition Depression" den Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis erhalten. Preisverleihung war am 26.11. im Rahmen des dgppn-Kongress in Berlin.

Stellungnahme der DDL zum 13. Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) – Bürgergeld 
19Nov.

Stellungnahme der DDL zum 13. Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) – Bürgergeld 

Die Deutsche DepressionsLiga e.V. blickt mit großer Sorge auf die geplanten Ände-rungen im Bereich der Grundsicherung. Aus Sicht von Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen bergen die Reformvorschläge erhebliche Risiken, sowohl…

Expedition Depression on Tour – das war unsere Schulbustour 2025
10Nov.

Expedition Depression on Tour – das war unsere Schulbustour 2025

Vom 15. bis 26. September 2025 war unser Roadteam mit dem Bus aus dem Film „Expedition Depression“ unterwegs – quer durch Deutschland, von Brandenburg über Bayern bis nach Niedersachsen. In knapp zwei…

Das war der Thementag Depression 2025
31Okt.

Das war der Thementag Depression 2025

Am 25. Oktober 2025 fand im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg der Thementag Depression unter dem Motto „Zurück ins Leben – ein Tag von Betroffenen für Betroffene“ statt. Die Veranstaltung bot einen Tag voller…

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt
30Okt.

Neuer Vorstand der DDL in Siegburg gewählt

Am 26. Oktober 2025 ist in Siegburg im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand der Deutschen Depressionsliga gewählt worden. Neben bekannten Mitgliedern darf die DDL auch drei neue Gesichter im Vorstand begrüßen.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!
15Okt.

Neue Selbsthilfengruppe-Datenbank ist online gegangen!

Heute ist die Selbsthilfegruppen-Datenbank online gegangen! Depressionserfahrene Menschen können sich ab sofort über Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe informieren. Gruppen können sich selbst eintragen und so ihre Reichweite erhöhen.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!
15Okt.

Die Selbsthilfegruppen-Datenbank ist online!

Seit dem 15. Oktober ist die neue Selbsthilfegruppen-Datenbank der Deutschen DepressionsLiga e. V. online. Hier finden Betroffene und Angehörige Unterstützung – und Gruppen können sich direkt selbst eintragen. Gemeinsam bauen wir ein…

Suche

Wir machen eine kurze Pause

Die bleibt heute Geschäftsstelle geschlossen.

Morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

JETZT TICKETS SICHERN!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner