Am haben wir vom Team „Arbeitgeberseminare“ (Natascha, Jürgen, Frank) zusammen mit Eva von unserem Kooperationspartner „miteinanderreden“ die Jahresfortbildung für die Peers der Polizei in Hessen organisiert. Es war die erste von insgesamt zwei Veranstaltungen. Der Einladung des polizeipsychologischen Dienstes aus Wiesbaden folgend trafen sich rund 60 sogenannter „Peers“ aus den hessischen Polizeipräsidien, um sich über Burn-out und Depression als Krankheit sowie zum Umgang mit betroffenen Kolleg:innen zu informieren. Sie erhielten einen Einblick in das Thema über Informationen, Zahlen, Daten und Fakten sowie zahlreiche Materialien zum Mitnehmen, wie den DDL Leitfaden für Betroffene und Angehörige.
Beeindruckt und teilweise tief bewegt waren die Teilnehmer von der Betroffenen-Perspektive im Bühnen-Interview, einer Fragerunde und bei der interaktiven Gruppenarbeit. Jürgen und Frank gewährten den Teilnehmenden tiefe Einblick in ihre individuellen Symptome und ihre Krankheitsgeschichte mit all ihren Facetten – auch im Arbeitskontext.
Neben dem offenen, interaktiven Konzept und der sehr guten Moderation von Eva (miteinanderreden) wünschte man sich für das nächste Mal noch mehr Interaktion mit den Betroffenen.
So war es nicht nur aus unserer Sicht ein voller Erfolg, das Thema Depression in einem sehr besonderen und anspruchsvollen Arbeits-Umfeld bei der Polizei – unserem Freund und Helfer, zu bearbeiten.
Wir haben viele tolle Menschen kennen gelernt und freuen uns auf das nächste Mal in Gießen!