Zwei Stunden haben Dagmar Siewertsen und Alexandra Matzke (Leiterin und stellv. Leiterin unserer Geschäftsstelle) und stellv. Vorsitzender und Sprecher Armin Rösl bei gutefrage.net Fragen live beantwortet. Das Online-Portal hatte ein Themenspecial Depression angeboten und im Vorfeld die Deutsche DepressionsLiga e.V. um Mitwirkung angefragt. Wir sagten zu und beantworteten nach einer technischen Vorbereitung mit dem Team von gutefrage.net zwei Stunden Fragen aus der Sicht von Betroffenen bzw. der Betroffenenorganisation, die wir sind.
Das haben wir gerne getan, Dagmar, Alex und Armin saßen zwei Stunden an ihren Laptops und waren per Zoom miteinander verbunden, um sich abzustimmen, wer welche Frage bearbeitet. Viele Fragen konnten bereits einen Tag vor der Aktion gestellt werden, sodass wir die Möglichkeit hatten, Antworten vorzubereiten und diese dann später live online zu stellen. Bei der Vor-Beantwortung haben unsere Vorsitzende Waltraud Rinke und Vorstandsmitglied Jürgen Leuther mitgeholfen.
„Wie erkenne ich eine Depression?“ „Was tue ich, um meiner Mama zu helfen?“ „Ist es schwierig, aus einer Depression rauszukommen?“, „Was sollte ich eine depressive Person niemals fragen?“, „Wieso werden Depressionen von den meisten Leuten ignoriert?“, „Welche Fehler sollte ich im Umgang mit depressiven Menschen vermeiden?“, „Hat das DDL-Logo eine tiefere Bedeutung?“, „Könnt ihr (gemeint sind wir DDL-Vorstandsmitglieder) auch an Depression erkranken?“
In den zwei Stunden konnten wir knapp 100 von etwas über 100 gestellten Fragen beantworten. Hochkonzentrierte zwei Stunden waren das für Dagmar, Alex und Armin. Und sehr interessant, auch für uns. Sehr interessant und hilfreich könnten einige unserer Antworten auch für jene sein, die bislang noch nicht bei gutefrage.net waren. Im Endeffekt war es eine zweistündige Sprechstunde mit der DDL. Die kann weiterhin im Themenspecial Depression auf gutefrage.net nachgelesen werden.
Wir danken dem Team von gutefrage.net, dass sie das Thema Depression aufgegriffen und Betroffenen und Nicht-Betroffenen die Möglichkeit gegeben haben, unkompliziert und direkt Fragen zu stellen!
Armin Rösl
P.S. Und hier geht’s zum Blog-Artikel von gutefrage.net!